Merlin                                                                                 

Merlin steht nicht mehr in der Zucht


Donald vom Elchgrund wird von uns Merlin gerufen, er besitzt einen Ahnenpass vom M.P.R.V.e.V und ist ein altdeutscher Mops in der seltenen Farbe weiss. Er ist ein sehr kluger, agiler, wesensfester ruhiger Rüde. Diese Eigenschaften vererbte er zu 100%.


Der weisse Mops ist ein reinrassiger Mops. Viel mehr gab es schon immer weisse Möpse. Er ist auf alten Gemälden und am Hof Anfang des 19.Jahundert sehr beliebt. Wie viele Dinge im Leben, unterliegt auch die Fellfarbe der Mode und so kam es, das er in Europa durch den beigen Mops verdrängt wurde.


In den USA und einigen anderen Länder wurde er zum Glück weitergezüchtet. Leider fällt er bei fast allen Zuchtvereinen durch seine Farbe aus dem Standard.


Den weissen Mops gibt es in rein weisser Farbe oder mit goldenen oder silbernen Schimmer. Doch immer ohne schwarze Maske.


Selbstverständlich besitzt "Merlin" eigentlich Donald vom Elchgrund einen Stammbaum und ist tierärzlich untersucht ED,HD, Keilwirbel,Patella,PDE,PLL.


Merlin steht nicht mehr in der Zucht